Die Geologie

KALK UND LÖSS

Herrnbaumgarten liegt, geologisch betrachtet, an der Nordwestgrenze des Wiener Beckens. Die abgesenkten Teile – heute in bis zu 5.000m Tiefe – waren über Millionen Jahre von der Parathetys, einem flachen tropischen Meer, bedeckt. Aus dieser Zeit stammen die mächtigen Tertiärsedimente aus Ton, Sand, Schlier und Kalk.

Vor über 5 Millionen Jahren ist das Wiener Becken vollständig verlandet. In den Eiszeiten wurden große Teile des Weinviertels durch den Wind mit feinen, mittelschweren, kalkreichen Sedimenten aus den vegetationslosen Überschwemmungsgebieten bedeckt (Löss).

Dieser Lössmantel ist bis zu 15m mächtig. An den Hängen wurde der Löss aber teilweise wieder abgeschwemmt, und dort wirken die älteren Sedimente auf die Reben ein.

Somit können wir unsere Reben auf folgenden geologischen Verhältnissen setzen:

Tertiärsedimente aus Kalk und Ton: sehr kalkreich und karg (Baumgartleiten, Krainholz, Hannbuch). Perfekt für Pinot Noir, Riesling und für unseren mineralische-salzigen Grünen Veltliner Ried Baumgartleiten.

Mächtiger Löss: eher leicht, mittlerer Kalkgehalt, warm (Johannesbergen, Hoher Weg). Ideal für vollmundige, gelbfruchtige Grüne Veltliner.